Stoffhüte: Pillbox, Circle Hat und Woll-Hut

Pillbox, Wollhut, Circle Hat

Pillbox, Circle Hat & Hüte aus Wolle - die Vintage Hutmode im eleganten Retro Look

Der Pillbox Hut bezeichnet einen kleinen abgeflachten Hut mit einer sehr kleinen oder keinen Krempe. Durch Jackie Kennedy ist der Pillbox Hut wohl zum bekanntesten Hut der 50er Jahre geworden und seit dem ist er ein nicht weg zu denkendes Accessoire von Flugbegleiterinnen dieser Zeit. Doch nicht nur diese schmücken sich mit diesem evergreen Stilmittel. Der Pillbox Hut wird auch heute noch gerne zu offiziellen Anlässen, wie Taufen oder standesamtlichen Hochzeiten getragen.

Velveteen Hat und Woll-Hüte ... unten auf der Seite geht's weiter

Zeige 1 bis 22 (von insgesamt 22 Artikeln)

Velveteen Circle Hat - edler kleiner Hut aus den 40ern

Der Velveteen Hut entstammt den 40er Jahren, dieser Hut wurde besonders gerne in England und den USA getragen. Velveteen beschreibt dabei das samtähnliche Material, welches als damalige Errungenschaft der Industrialisierung nicht aus Baumwolle, sondern aus Kunstfaser besteht. 

Hüte aus Wolle

Diese kleinen Hüte ähneln der Form des Cantonier Strohhuts. Er besteht aus einem festen Kautschug und wir mit Stoffen (z.B. Wolle) bezogen. Mit kleinen Blumen versehen erinnert er an Hüte aus den späten 30er Jahren. Wir nennen ihn auch gerne Mary-Poppins-Hut.

Pillbox - die Schlichte elegante Kopfbedeckung für Frauen

Meist ist der Pillbox Hut einfarbig oder nur dezent gemustert, z.B. durch Punkte oder Leopardenmuster. Weit verbreitet ist die Verarbeitung aus Wolle, Samt oder Seide. Exklusiv bei uns findest du sogar auch einen Pillbox Hut aus Stroh und gibt dem Hut damit einen sommerlichen, leichten Touch.

Feel like Jackie K. mit dem Original aus den 50ern

Die Pillbox war in den 50ern und 60ern fast täglich auf den Titelblättern der Mode-Illustrierten zu sehen. Entweder im Rahmen einer Modenschau oder durch ihre bekannteste Trägerin: Jackie Kennedy. Die Frau des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy galt als eine der bestangezogenen Frauen der Welt und war die meistfotografierte First Ladies der USA. Bereits in den 50ern gehörte die Pillbox zu jedem modisch-eleganten Auftritt. Aber erst durch die öffentlichen Auftritte Jackie Kennedys wurde die Pillbox weltweit bekannt. Die First Lady trug den Hut in einer mittelgroßen, Variante auf dem Hinterkopf. Wurde die Pillbox zunächst eher schlicht und in passenden Farben zur Garderobe getragen, entwickelte sie sich im Laufe der Zeit mit kräftigen Farben, ausdrucksvollen Mustern und Accessoires wie Schleifen und Schleiern zu einer durchaus extravaganten Kopfbedeckung

Von Hüten aus Stoff zum Barett - Vintage Hüte und Mützen der 20er, 30er, 40er & 50er Jahre

Du findest nicht nur die beliebten Pillbox Hüte bei uns. Stilecht aus Leidenschaft zur Vintage Mode bieten wir dir auch eine Auswahl an Vintage Hüten und Mützen, wie Barett, Schiffchen, auch elegante Strohhüte und extravagante Kegelhüte aus Bast. Wir entwerfen all unsere Schmuckstücke selbst im original und stilechten Vintage Look. Jedes Teil von Ohrringe bis Tellerrock ist mit Liebe handgefertigt. Entdecke die Vielfalt von Miranda’s Choice.