Half Hats wie in den 50th

Kleine Hüte im Vintage Stil: handgemachte Half hats

Der Half Hat (Halb Hut) ist ein Fascinator in Nierenform. Von der Form bis zum finalen Hut stellen wir die Hüte selbst her. Getragen wird er nach dem klassischen Vorbild auf dem Hinterkopf, allerdings darf er auch seitlich oder mittig aufgesetzt werden. Durch die Klammern auf der Unterseite, hat der Hut überall einen guten Halt.

 

Filter
Fehler beim Abrufen der verfügbaren Filterwerte!
Mehr anzeigen
1 bis 40 (von insgesamt 55)

MIRANDA'S CHOICE - DEIN ONLINESHOP FÜR EINZIGARTIGE HALF HATS

 
Hortensien Half hat lila

 

HALF HATS MIT BLÜTEN BESTICKT

Vor ungefähr 5 Jahren suchte ich in alten Modehauskatalogen und Bildbänden nach einem Pendant zum üblichen Fascinator. Es sollte ein Hütchen sein, dass zwar nach einer Kopfbedeckung aus den 50-er Jahren aussieht, sich aber mit Materialvorzügen der heutigen Zeit vereinen lässt. Nach unendlich Versuchen, Zellkautschuk in die richtige Form zu bringen und diese mit den verschiedensten Stoffe zu bespannen, ist irgendwann der erste Half Hat mit Hortensien Blüten entstanden. Jede Blüte ist mit einer Perle in der Mitte versehen und von hand aufgenäht. Heute gibt es unsere Half Hats mit Blüten in  vielen Farben und sie gehören zu den beliebtesten Produkten.
Rosa Half Hat mit Spitze

 

HALF HATS MIT SPITZE – DER COCKTAIL HUT

Nach dem die Grundform für diesen viel einsetzbaren Halbhut gefunden wurde, waren der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. So dass auch kleinere Formen entstanden sind, diese werden besonders gern im Alltag getragen, da sie flach gehalten sind und sich besonders schön an den Kopf anschmiegen. Aber natürlich sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt, mittlerweile führen wir auch Half Hats (in dieser edlen Form nennt man sie eher Cocktail Hüte), die beinahe den ganzen Hinterkopf umspannen, sie sind mit edlen Spitzen verziert.
Bandeau hat mit Rosen

 

DER BANDEAU HAT – DER SPANGEN HUT

Der Bandeau Hut besitzt keine feste Base, sein Untergestell ist größtenteils aus Draht, so dass er in die perfekte Form gebogen werden kann. Eigentlich hat der Hut so schon einen guten Halt auf dem Kopf, dennoch haben wir ihn auf der Unterseite mit 2 Krokodilklammern versehen. 

Dieser Hut ist in seiner Herstellung besonders aufwendig. Jedes Blatt und jede Blüte wurde aufwendig von uns genäht, der verwendete Samt Stoff unterstreicht die edle Arbeit.

hellblauer Infinity half hat

 

DER INFITIY HAT – UNENDLICHE HUTLIEBE

Ganz neu in unsere Hütchenfamilie ist der Infinity Hat (für Unendlichkeit), denn seine Grundform ist die liegende Acht. Bekannt ist dieser Halbhut aus der Serie The Marvelous Mrs. Maisel. Unsere Infinity hats sind mit Draht verstärkt und mit Stoff bespannt oder aus Stroh gefertigt. Eine üppige Dekoration geben wir diesen Hüten nicht, denn wir möchten dass die unvergleichbare Form zur Geltung kommt.
edler samt halfhat mit perlen

 

Elegante bestickte Half Hats

Peferkt für eine festliche Abendveranstaltung haben wir für dich unserer Halfhats aus Samt hergestellt. Der Anfänger dieser Hütchen findet sich in unserer Zusammenarbeit mit dem Schweizer Pinup Model Miss Betty Raven, für Betty haben wir einen Samt Halfat mit großer Schleife aus Samt entworfen. Bestickt war dieser Fascinator mit rautenförmigen Kassetten, kleinen Acrylperlen und funkelnden Steinen aus Strass.
 

WISSENSWERTES ÜBER DEN HALF HAT

Das Licht Welt erblickte dieser Halbhut durch die Hutmacherin Lilly Daché, die für ihre Modisten Künste 1941 einen Preis erhielt. Besonders in der 50er Jahre Mode war der Hut sehr beliebt. Auch Audrey Hepburn und Elisabeth II. wurden oft dem Half Hat gesichtet. 1957 bezeichnete die Times den Half Hat als königliche gottgewollte Hutform für die amerikanische Weiblichkeit, so wurde der Hut auch Halo Crown (von Heiligenschein) genannt. 

 

Falls du es verspielter oder extravaganter magst, sieh dir unsere Fascinators an. Du interessierst dich auch für andere Vintage Kopfbedeckungen? Miranda’s Choice hat noch eine große Auswahl an verschiedenen Hutwaren oder Haarbänder & Turbane und wir fertigen für dich auch gern nach deinen Wünsche an.

Kleine & große Fascinators in runder Form findest du übrigens auch bei Miranda's Choice, vielleicht sind auch unsere Mini-Fascinator etwas für deinen Kopf?

Häufig gestellte Fragen

Wie werden die Half Hats befestigt?

Auf der Unterseite befinden sich gezahnte 1-2 Krokodilklammern, diese sind zum Schutz deiner Haar zusätzlich mit Stoff bezogen. Die Klammern halten auch bei kurzen Haaren, wenn du sehr feines Haar hast, dann schiebe erst eine herkömmliche Haarnadel ins Haar und klemme das Hütchen dann mit der Krokodilklammer senkrecht unter die Haarnadel.

An welcher Stelle trage ich den Half Hat?

Klassische werden Half Hats meist eher auf dem Hinterkopf getragen. Aber es gibt für alles kein Muss! Hübsch ist es auch, wenn du ihn seitlich und weiter vorne trägst. So sieht man deinen Kopfschmuck auch von vorne.

Ich habe einen speziellen Wunsch, fertigst du an?

Ich erfülle liebend gern Kundenwünsche. Kontaktiere mich gerne und sieh dich bei unseren Anfertigungen um.
 
Kontaktiere uns
Wir lieben Handarbeit & schöne Accessoires!
Unsere Kunden*innen liegen uns am Herzen!


Du brauchst Hilfe bei deiner Bestellung? 
Du hast eine Frage zu einem Produkt?
 
Wir sind für dich da!

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN*INNEN

Google Bewertung von Tim

TimGoogle Bewertung Februar 2021

Super Service!!! Meine Frau war völlig begeistert


Inge Google Bewertung Februar 2021

Miranda's Choice hat absolutes Suchtpotential <3 Sooo viele wunderschöne und außergewöhnliche Dinge, auf die ich mich immer wieder freue. Es wird nie langweilig, den Shop zu besuchen und die bezaubernden Neuheiten zu entdecken. Als Als Allergiegeplagte finde ich es genial, das Material der Haken und Stecker bei den Ohrringen auswählen zu können.


Empfehlung auf facebook von molly

MollyGoogle Bewertung Februar 2021

Wunderschöne, fantasievolle und hochwertige Fascinators, sie stellt sogar passende Ohrringe dazu her! Ich bin begeistert und hätte gerne ein passendes Hütchen zu jedem Kleid!


Instagram