half hats in 50th style

Half hat & Cocktail Hat - handmade classy & fine in Vintage Style

The Half Hat is a kidney-shaped fascinator. From the shape to the final hat, we make the hats ourselves. It is worn on the back of the head according to the classic model, but it can also be worn on the side or in the middle. Thanks to the clips on the underside, the hat has a good hold everywhere.

 

Filter
Failed to retrieve the available filter values!
Show more
1 to 40 (from a total of 55)

MIRANDA'S CHOICE - YOUR ONLINE SHOP FOR UNIQUE HALF HATS

 
lilac half hat with hydrangeas

 

HALF HATS EMBROIDERED WITH FLOWERS

About 5 years ago I was looking in old fashion house catalogues and picture books for a counterpart to the usual fascinator. It had to be a hat that looked like a headdress from the 50s, but could be combined with the material advantages of today. After endless attempts to get cellular rubber into the right shape and to cover it with various fabrics, the first half hat with hydrangea blossoms was created. Each blossom has a pearl in the middle and is sewn on by hand. Today, our half hats with blossoms are available in many colours and are among the most popular products..
pink half hat with lace

 

HALF HATS WITH LACE – THE COCKTAIL HUT

Once the basic shape for this versatile half hat had been found, there were no limits to creativity. Smaller shapes have also been created, which are particularly popular for everyday wear because they are flat and fit the head beautifully. But of course, the sky's the limit. Meanwhile, we also offer half hats (in this noble form, they are more commonly called cocktail hats), which almost cover the entire back of the head and are decorated with elegant lace.
Bandeau hat with roses

 

The BANDEAU HAT 

The Bandeau Hat does not have a fixed base, its base is mostly made of wire so that it can be bent into the perfect shape. Actually, the hat already has a good hold on the head this way, nevertheless, we have provided it with 2 crocodile clips on the underside.

This hat is particularly elaborate in its production. Each leaf and flower has been elaborately made by us, the velvet fabric used underlines the noble work.

light blue Infinity half hat

 

The INFITIY HAT – Infinite hat Love

Brand new to our hat family is the Infinity Hat, because its basic shape is the lying eight. This half hat is known from the series The Marvelous Mrs. Maisel. Our Infinity hats are reinforced with wire and covered with fabric or made of straw. We do not give these hats a lavish decoration, because we want the incomparable shape to come into its own.
noble velvet half hat

 

Elegant Embroidered Half Hats

Perfect for a festive evening event, we have made our velvet half hats for you. The beginner of these hats can be found in our collaboration with the Swiss pinup model Miss Betty Raven, for Betty we designed a velvet halfhat with a large velvet bow. This fascinator was embroidered with diamond-shaped coffers, small acrylic beads and sparkling rhinestones.
 

INTERESTING FACTS ABOUT THE HALF HAT

This half hat saw the light of day thanks to the milliner Lilly Daché, who was awarded a prize for her fashion skills in 1941. The hat was especially popular in 50s fashion. Audrey Hepburn and Elizabeth II were also often spotted wearing the Half Hat. In 1957, the Times described the Half Hat as a royal God-ordained hat shape for American womanhood, so the hat was also called the Halo Crown. 
 

If you like it more playful or extravagant, check out our fascinators. Interested in other vintage headpieces? Miranda's Choice has a wide range of hats and hairband & turbans and we'll be happy to customise them for you.

You can also find small & large round fascinators at Miranda's Choice, maybe our mini fascinators are something for your head?

Frequently asked questions

How are the half hats attached?

On the underside are toothed 1-2 crocodile clips, these are additionally covered with fabric to protect your hair. The clips hold even with short hair, if you have very fine hair, then first push a conventional bobby pin into the hair and then clamp the hair with the crocodile clip vertically under the hairpin.

Where do I wear the Half Hat?

Classic half hats are usually worn more on the back of the head. But there is no must for everything! It is also pretty if you wear it on the side and further forward. So you can see your headdress also from the front.

I have a special request, will you customize for me?

I love to fulfill customer wishes. Contact me and have a lokk at our Custom made products.
 
contact us
We love handmade & beautiful accessories!
Our customers are close to our hearts!


You need help with your order? 
You have a question about a product?
 
We are there for you!

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN*INNEN

Facebook Bewertung von Katharina

Katharina M.Facebook Empfehlung April 2020

Ein tolles Label mit Liebe zum Detail. Wer etwas besonderes sucht ist hier genau richtig.
Miranda's Choice lässt Frauenherzen höher schlagen!


Google Bewertung von Anna

AnnaGoogle Bewertung Februar 2021

Eine zauberhafte Inhaberin mit viel Liebe zum Detail, großer Leidenschaft für ihre Produkte und eine wahnsinnige Kreativität! Ich bin schon lange Kundin und freue mich immer wieder auf ihre neuen Kreationen


Facebook Bewertung von Julia

JuliaFacebook Empfehlung April 2020

Tolles kleines Label, das bisher mit seiner starken und absolut bezaubernden Besitzerin noch jede Krise gemeistert hat! Wundervolle Produkte, in denen man die Liebe zum Detail spürt und die toll verarbeitet sind. Und das alles 100% handmade in Germany. Daher meine uneingeschränkte Empfehlung hier zu kaufen und zu supporten.


Instagram

Half Hats wie in den 50th

Kleine Hüte im Vintage Stil: handgemachte Half hats

Der Half Hat (Halb Hut) ist ein Fascinator in Nierenform. Von der Form bis zum finalen Hut stellen wir die Hüte selbst her. Getragen wird er nach dem klassischen Vorbild auf dem Hinterkopf, allerdings darf er auch seitlich oder mittig aufgesetzt werden. Durch die Klammern auf der Unterseite, hat der Hut überall einen guten Halt.

 

Filter
Fehler beim Abrufen der verfügbaren Filterwerte!
Mehr anzeigen
1 bis 40 (von insgesamt 55)

MIRANDA'S CHOICE - DEIN ONLINESHOP FÜR EINZIGARTIGE HALF HATS

 
Hortensien Half hat lila

 

HALF HATS MIT BLÜTEN BESTICKT

Vor ungefähr 5 Jahren suchte ich in alten Modehauskatalogen und Bildbänden nach einem Pendant zum üblichen Fascinator. Es sollte ein Hütchen sein, dass zwar nach einer Kopfbedeckung aus den 50-er Jahren aussieht, sich aber mit Materialvorzügen der heutigen Zeit vereinen lässt. Nach unendlich Versuchen, Zellkautschuk in die richtige Form zu bringen und diese mit den verschiedensten Stoffe zu bespannen, ist irgendwann der erste Half Hat mit Hortensien Blüten entstanden. Jede Blüte ist mit einer Perle in der Mitte versehen und von hand aufgenäht. Heute gibt es unsere Half Hats mit Blüten in  vielen Farben und sie gehören zu den beliebtesten Produkten.
Rosa Half Hat mit Spitze

 

HALF HATS MIT SPITZE – DER COCKTAIL HUT

Nach dem die Grundform für diesen viel einsetzbaren Halbhut gefunden wurde, waren der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. So dass auch kleinere Formen entstanden sind, diese werden besonders gern im Alltag getragen, da sie flach gehalten sind und sich besonders schön an den Kopf anschmiegen. Aber natürlich sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt, mittlerweile führen wir auch Half Hats (in dieser edlen Form nennt man sie eher Cocktail Hüte), die beinahe den ganzen Hinterkopf umspannen, sie sind mit edlen Spitzen verziert.
Bandeau hat mit Rosen

 

DER BANDEAU HAT – DER SPANGEN HUT

Der Bandeau Hut besitzt keine feste Base, sein Untergestell ist größtenteils aus Draht, so dass er in die perfekte Form gebogen werden kann. Eigentlich hat der Hut so schon einen guten Halt auf dem Kopf, dennoch haben wir ihn auf der Unterseite mit 2 Krokodilklammern versehen. 

Dieser Hut ist in seiner Herstellung besonders aufwendig. Jedes Blatt und jede Blüte wurde aufwendig von uns genäht, der verwendete Samt Stoff unterstreicht die edle Arbeit.

hellblauer Infinity half hat

 

DER INFITIY HAT – UNENDLICHE HUTLIEBE

Ganz neu in unsere Hütchenfamilie ist der Infinity Hat (für Unendlichkeit), denn seine Grundform ist die liegende Acht. Bekannt ist dieser Halbhut aus der Serie The Marvelous Mrs. Maisel. Unsere Infinity hats sind mit Draht verstärkt und mit Stoff bespannt oder aus Stroh gefertigt. Eine üppige Dekoration geben wir diesen Hüten nicht, denn wir möchten dass die unvergleichbare Form zur Geltung kommt.
edler samt halfhat mit perlen

 

Elegante bestickte Half Hats

Peferkt für eine festliche Abendveranstaltung haben wir für dich unserer Halfhats aus Samt hergestellt. Der Anfänger dieser Hütchen findet sich in unserer Zusammenarbeit mit dem Schweizer Pinup Model Miss Betty Raven, für Betty haben wir einen Samt Halfat mit großer Schleife aus Samt entworfen. Bestickt war dieser Fascinator mit rautenförmigen Kassetten, kleinen Acrylperlen und funkelnden Steinen aus Strass.
 

WISSENSWERTES ÜBER DEN HALF HAT

Das Licht Welt erblickte dieser Halbhut durch die Hutmacherin Lilly Daché, die für ihre Modisten Künste 1941 einen Preis erhielt. Besonders in der 50er Jahre Mode war der Hut sehr beliebt. Auch Audrey Hepburn und Elisabeth II. wurden oft dem Half Hat gesichtet. 1957 bezeichnete die Times den Half Hat als königliche gottgewollte Hutform für die amerikanische Weiblichkeit, so wurde der Hut auch Halo Crown (von Heiligenschein) genannt. 

 

Falls du es verspielter oder extravaganter magst, sieh dir unsere Fascinators an. Du interessierst dich auch für andere Vintage Kopfbedeckungen? Miranda’s Choice hat noch eine große Auswahl an verschiedenen Hutwaren oder Haarbänder & Turbane und wir fertigen für dich auch gern nach deinen Wünsche an.

Kleine & große Fascinators in runder Form findest du übrigens auch bei Miranda's Choice, vielleicht sind auch unsere Mini-Fascinator etwas für deinen Kopf?

Häufig gestellte Fragen

Wie werden die Half Hats befestigt?

Auf der Unterseite befinden sich gezahnte 1-2 Krokodilklammern, diese sind zum Schutz deiner Haar zusätzlich mit Stoff bezogen. Die Klammern halten auch bei kurzen Haaren, wenn du sehr feines Haar hast, dann schiebe erst eine herkömmliche Haarnadel ins Haar und klemme das Hütchen dann mit der Krokodilklammer senkrecht unter die Haarnadel.

An welcher Stelle trage ich den Half Hat?

Klassische werden Half Hats meist eher auf dem Hinterkopf getragen. Aber es gibt für alles kein Muss! Hübsch ist es auch, wenn du ihn seitlich und weiter vorne trägst. So sieht man deinen Kopfschmuck auch von vorne.

Ich habe einen speziellen Wunsch, fertigst du an?

Ich erfülle liebend gern Kundenwünsche. Kontaktiere mich gerne und sieh dich bei unseren Anfertigungen um.
 
Kontaktiere uns
Wir lieben Handarbeit & schöne Accessoires!
Unsere Kunden*innen liegen uns am Herzen!


Du brauchst Hilfe bei deiner Bestellung? 
Du hast eine Frage zu einem Produkt?
 
Wir sind für dich da!

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN*INNEN

Google Bewertung von Tim

TimGoogle Bewertung Februar 2021

Super Service!!! Meine Frau war völlig begeistert


Inge Google Bewertung Februar 2021

Miranda's Choice hat absolutes Suchtpotential <3 Sooo viele wunderschöne und außergewöhnliche Dinge, auf die ich mich immer wieder freue. Es wird nie langweilig, den Shop zu besuchen und die bezaubernden Neuheiten zu entdecken. Als Als Allergiegeplagte finde ich es genial, das Material der Haken und Stecker bei den Ohrringen auswählen zu können.


Empfehlung auf facebook von molly

MollyGoogle Bewertung Februar 2021

Wunderschöne, fantasievolle und hochwertige Fascinators, sie stellt sogar passende Ohrringe dazu her! Ich bin begeistert und hätte gerne ein passendes Hütchen zu jedem Kleid!


Instagram